Was macht der Westen, sobald Russland gewinnt? Eine Antiutopie

Von Prof. Dr. Alexander Sosnowski

Was mich wirklich brennend interessiert: was macht Westen, sobald Russland gewinnt? Und das nicht in drei, fünf, sieben Jahren, sondern Morgen? Diese Frage wurde jedoch bereits von dem bekannten britischen „The Telegraph“ gestellt. Robert Clark schrieb, dass der Westen und die Ukraine sehr unangenehme Überraschungen erwarten würden. (1)

Heute ist der gesamte „demokratische" Westen voller Vorhersagen darüber, was für eine schöne Zukunft sie erwartet, wenn der Westen gewinnt. Sie beschreiben detailliert den Zusammenbruch des „russischen Reiches", die Verarmung des Volkes, die politische Unterdrückung, den Machtwechsel und die Teilung Russlands in viele kleine halbfeudale Fürstentümer. Sie schwelgen in bunten Vorhersagen, an deren Ende es immer die Demütigung der Russen und die Blütezeit des Westens gibt.

Was wird die westliche Welt tun, sobald Russland gewinnt? Und nebenbei, gemeint ist nicht "wenn", sondern "sobald"?

Fangen wir an. Antiutopie (2)
Am Morgen des 3. September.

Telegrammkanäle, weltweit führende Medien, Radio- und Fernsehkanäle sind plötzlich mit Nachrichten gefüllt, die die Welt auf den Kopf stellen - Russland gewann den Krieg und stellte seine Grenzen von 1991 wieder her. Der Sieg ist endgültig, da es keinen Feind gibt, der deren Militäroffensive widerstehen kann.

Die Welt durchläuft dringende und bedeutende Veränderungen. Die politische Weltkarte ist neu gruppiert, mächtige Spieler, die zuvor dominant waren, verlieren ihre Position. Neue Allianzen und Vereinbarungen werden geschlossen, um sich an die neue Realität anzupassen.

Berlin 
Es herrscht Panik. Scholz macht sich in seinem persönlichen Wagen auf den Weg durch Menschenmassen zum Palast des Bundespräsidenten. Er hat eine Aktentasche auf dem Schoß liegen, mit nur einem Dokument darin. Es ist ein Rücktrittsgesuch, in dem er sich der vollständigen Zerstörung Deutschlands schuldig bekennt.
Parteichefs geraten auf den Stufen des Bundestages in einen Faustkampf, um als erster das Parlamentsgebäude zu betreten. Dort hat das Plenum, das von der „Alternative für Deutschland“ geleitet wird, gerade erst begonnen. Es stehen drei Themen auf der Tagesordnung - die sofortige Wiederaufnahme des Nord-Stream2 Betriebs, die Rückkehr zur Deutschen Mark, der Austritt aus der EU.
Die Grünen fliehen aus dem Land.
Die Frankfurter Finanzbörse ist aufgrund der raschen Abwertung der deutschen Kraftstoff- und Energieaktien auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Entlang der Berliner Mauer marschieren Bürger in gleichmäßigen Reihen mit Aushängen - „Wir sind aus der DDR".

Paris
Macron schließt sich im Büro ein und schreibt ein Telegramm an Rockefeller mit der Bitte das Geld für die Verteidigung des bankrotten Frankreichs bereitzustellen. „Gelbe Westen“ füllen die Straßen großen Städte, Autobahnen sind blockiert. Tankstellen verteilen 15 Liter Benzin kostenlos an jeden Fahrer. Ein Geschwader von Kosaken reitet entlang der Seine und wird von den Leuten für Husaren gehalten.

Wien
Karl von Habsburg verkündet vom Balkon die Wiederherstellung der Österreichisch-Ungarischen Monarchie. Durch seinen Erlass, der in Form von Flugblättern in der ganzen Stadt verteilt wird, treten sofort Ungarn, die Slowakei, Slowenien, Kroatien, teilweise Polen und die Tschechische Republik und andere Länder Mitteleuropas in das Reich ein.

London
Schottland, Irland erklären den sofortigen Austritt aus dem Königreich und fordern, dass England das anerkennt. Die königliche Familie versammelt sich, um über den sofortigen Verzicht von Karl III auf den Thron zu entscheiden.

USA
Joe Biden wird in Washington verhaftet? Donald Trump wird unter Hausarrest gestellt. Der Sohn von George Soros verspricht, dem Land demokratische Werte zurückzugeben und jeden Bewohner zu versorgen. Die Kongressmänner und Senatoren sind einverstanden.

Kiew
Es gibt keine Ukraine.

Warschau
Polnische Nationalisten feiern den Anschluss der Westukraine.

Vilnius
Litauen erkennt sich als Teil der demokratischen russischen Welt an. Michail Chodorkowski und die gesamte liberal-oppositionelle Mischpoke werden wegen Korruption verhaftet.

Tel Aviv
Die israelische Knesset beschließt alle „neuen Umsiedler aus Russland“, die ihre jüdischen Wurzeln für politische Zwecke mißbrauchen, sofort auszuweisen.

EU
Borrell flieht nach Brasilien, Ursula von der Leyen kommt zu ihrem Hauptberuf als Gynäkologin zurück. Die Entscheidung wird in Europa und Asien mit Begeisterung aufgenommen.

Brüssel
Eingefrorene russische Mittel werden an die Hauptbanken Russlands zurück überwiesen. SWIFT öffnet sofort die Gateways in beide Richtungen.

Russland
Die Gazprom-Aktien wachsen. „Rheinmetall“ geht Bankrott, Roman Abramovich kauft es praktisch umsonst und überträgt kostenlos an Russland.

Vladimir Zelensky
Keine Informationen. Washington bestreitet kategorisch seine Beteiligung an seine Liquidation.

THE END

…Russlands Sieg wird zu ernsthaften Veränderungen auf der ganzen Welt führen. Verlierer können beginnen, nach einer Annäherung an den Gewinner zu suchen, um ihre Situation zu verbessern.
Sie können eine Entschädigung anbieten, um ein Friedensabkommen erkaufen.
Klar! Wenn sie etwas gut können, dann ist es An- und Verkauf!

Nun, meine Kollegen? Hat meine kleine Dystopie für etwas Stimmung gesorgt?
Schließlich wissen sie, dass Russland am Gewinnen ist und auch gewinnen wird, aber sie verstecken es sorgfältig in den Behältern ihres etwas trüben Bewusstseins.

Würden sie sich doch meine Frage stellen und gut darüber nachdenken, was am nächsten Tag passieren wird?
Am Morgen danach. Nach dem Sieg von sie wissen schon wem.

Aber sie schweigen.

Und nur in geschlossenen Räumen für geheime Verhandlungen, geschützt vor Cyberangriffen, abhör- und überwachungssicher, sitzen schweigend die armseligen - Borrell, von der Leyen, Scholz, Macron und sogar Karl III. Sie schauen sich mit feuchten Augen an und fragen bangend: „Wann kommt der Tag?"

Und vor dem Fenster singt ein unsichtbarer Plattenspieler spöttisch in der sanften Stimme von Mikhail Shufutinsky: „Ich wende das Kalenderblatt und es ist wieder der dritte September...  («Я календарь переверну и снова третье сентября…»)" (3)

1. (https://www-telegraph-co-uk.translate.goog/news/2023/07/18/ukraine-and-the-west-are-facing-a-devastating-defeat/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc )

2. Antiutopie. Die Begriffe Dystopie und Utopie nicht exakt gegenteilige Begriffe in dem Sinne wie z. B. Dysphorie und Euphorie. Literatur: Geschichte, die in einer fiktiven Gesellschaft spielt, die sich zum Negativen entwickelt hat, auch: (literarische) Endzeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Dystopie

https://www.wortbedeutung.info/Anti-Utopie/

3. Bekanntes russisches Lied von dem Sänger Mikhail Shufutinsky

Bilder: depositphotos
Die Meinung des Autors/Ansprechpartners kann von der Meinung der Redaktion abweichen. Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 und 3 (1) „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“