9.05.2016 / WE

„Unsterbliche Regiment“

Die Aktion „Unsterbliches Regiment“ fand in seiner jetzigen Form erstmals im Jahr 2007 in der russischen Stadt Tomsk statt. Die Teilnehmer halten Schilder und Plakate mit den Fotos ihrer Verwandten, die im Zweiten Weltkrieg gekämpft haben und formieren im Laufe der Aktion eine Kolonne, die - stellvertretend für die inzwischen verstorbenen Kriegsveteranen - an der Parade zum Tag des Sieges teil nimmt.

Die Aktion gewann schnell an Popularität und schon 2015 marschierte das „Unsterbliche Regiment“ in 15 verschiedenen Ländern und dutzenden Städten, unter anderem in Spanien, Kanada, Israel usw. Auch Berlin gesellte sich letztes Jahr zum ersten Mal dazu.

Heute fand die Aktion neben vielen russischen auch in einigen spanischen Städten, eben so wie in Berlin, Prag und auch in Kiew statt.

 

WE/ IT