Spygate. Der Putsch des Establishments gegen Donald Trump

Von Dr. Wolfgang Kaufmann, Dresden

Der 45. Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, ist seit Januar 2017 im Amt. Und das kann man mit Fug und Recht als politisches Wunder bezeichnen. Denn nie zuvor in der Geschichte der Vereinigten Staaten haben so viele destruktive Kräfte gleichzeitig am Stuhl des angeblich mächtigsten Mannes der Welt gesägt, wobei Trump bereits von den Medien und dem Establishment der USA gehetzt wurde, bevor er überhaupt ins Weiße Haus einzog. Mit wie viel krimineller Energie, politischer Unfairness und Ignoranz gegenüber dem Geist und den Buchstaben der amerikanischen Verfassung die Gegner Trumps dabei agierten, zeigt das Buch „Spygate“ von Helmut Roewer. Der ist ein profunder Kenner der Verästelungen der US-Innenpolitik und ihrer allgegenwärtigen Intrigengespinste sowie auch durch seine frühere berufliche Laufbahn hervorragend dafür prädestiniert, den versuchten Putsch gegen den US-Präsidenten juristisch und politisch einzuordnen:

Roewer arbeitete zunächst als Rechtsanwalt und wechselte dann ins Bundesinnenministerium, bevor er von 1994-2000 das Thüringische Landesamt für Verfassungsschutz leitete.
In „Spygate“ wird mehr oder weniger chronologisch geschildert, wie ein nicht unerheblicher Teil des Staatsapparates der USA damit beschäftigt war, Dreck aufzuwühlen, der Trump irgendwie hätte schaden können – gedeckt von den Chefs oder leitenden Mitarbeitern so mächtiger Institutionen wie der Geheimdienste CIA und NSA, der Bundespolizei FBI und dem Außen- bzw. Justizministerium sowie auch von Trumps aalglattem Vorgänger Barack Obama, der unbedingt seine kriegslüsterne Außenministerin Hillary Clinton ins Weiße Haus bringen wollte, um eine bruchlose Fortsetzung der in vielerlei Hinsicht verderblichen Politik der Obama-Administration zu gewährleisten.
Roewer beschreibt die einzelnen Operationen gegen den Präsidenten wie auch zuvor schon gegen den Präsidentschaftskandidaten Trump extrem detailreich und gleichzeitig auch auf der Basis allgemein zugänglicher und somit überprüfbarer Quellen, was all jenen den Wind aus den Segeln nimmt, die gerne von „Verschwörungstheorien“ raunen, wenn jemand seinen eigenen Kopf gebraucht und die Deutungsversuche der linksgrünen Politikversteher ignoriert. Gegen Trump lief tatsächlich eine Verschwörung – und die ist auch noch nicht vorbei! Drahtzieher des Ganzen waren und sind jene etwa 200 superreichen Familien in den USA, welche die wirkliche Macht im „Lande der unbegrenzten Möglichkeiten“ haben und normalerweise Personen ins Amt des Präsidenten hieven, die nach ihrem Gusto sind, was man von Trump aber eben nicht behaupten kann, obwohl er zur Kaste der Milliardäre zählt.
Das Buch zeigt des weiteren, wie Trump sich gegen die Möchtegern-Putschisten gewehrt hat. Damit macht es so manche seiner abrupten Personalentscheidungen verständlich, welche von den deutschen Mainstream-Medien in böswilliger Verdrehung der Tatsachen als Zeichen der Regierungsunfähigkeit des Präsidenten hingestellt wurden. Was ein schlechtes Licht auf die Urteilskraft und Unabhängigkeit von Presse und Rundfunk hierzulande wirft. Aber ganz offensichtlich reichen die Tentakeln des US-Establishments eben auch bis in manche Chefredaktionen und Fernsehstudios der Bundesrepublik.
„Spygate“ endet mit der Entscheidung des US-Senats vom 5. Februar 2020, die das von Trumps Gegnern angestrengte Amtsenthebungsverfahren endgültig zu Fall brachte. Damit war der Putsch gegen den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten allerdings keineswegs schon Geschichte, wie die nachfolgenden Ereignisse während der Corona-Krise zeigen. Da wurde erneut alles versucht, um Trump ins denkbar schlechteste Licht zu rücken und ihn als Krisenmanager zu disqualifizieren. Aber das wäre dann bereits das Thema für einen eventuellen Fortsetzungsband namens „Corona-Gate“. Da kämen dann als neue Akteure beispielsweise noch die Defence Intelligence Agency (DIA) und das National Center for Medical Intelligence (NCMI) sowie diverse US-Gesundheitsbehörden hinzu, deren Informationspolitik mindestens genauso übel zum Himmel stinkt wie die von Pekings führender Kommunistenriege und der chinahörigen Weltgesundheitsorganisation WHO.

https://www.kopp-verlag.de/a/spygate
Helmut Roewer: Spygate. Der Putsch des Establishments gegen Donald Trump, Kopp-Verlag, Rottenburg 2020, 176 Seiten, gebunden, 19,99 Euro.

Bilder @depositphotos
Die Meinung des Autors/Ansprechpartners kann von der Meinung der Redaktion abweichen. Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 und 3 (1) „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“