Lang, lang ist es her: Gründung des Deutschen Reiches vor bald 150 Jahren

Von Willy Wimmer, Staatssekretär a.D
Warum soll man sich heute noch Gedanken zu 1870/71 machen? Nun, das wird nach dem 3. November 2020 spannend. Wenn Joe Biden gewinnt, dürfen wir wieder gen Osten rollen.
Wo schon nicht jeder Porsche fahren kann, darf es wenigstens Leopard II sein. Dann muß man sich Gedanken darüber machen, warum es 1871 gab? Natürlich brauchte Preußen „Kraft-Verstärker“ in Form der anderen deutschen Länder, nachdem man Wien rausgeschmissen hatte.
Disraeli, der britische Premier zu der Zeit, ihat es  angesprochen. 1871 war das klare Zeichen an London und Paris, daß man sich in Deutschland nicht mehr bedienen konnte. Das war ein deutscher Befreiungskampf gegen die Londoner, Pariser und Washingtoner Selbstbedienung an Soldaten deutscher Sprache.
So hatten London und Washington ihre Fehde ausgekämpft. „Einmal Hesse, immer Hesse“, so wurden Deutsche in fremde Heere gepreßt. Die Kriege Napoleons wären ohne deutsche Soldaten nicht führbar gewesen. Das „Heilige römische Reich deutscher Nation“ wurde für französische
Bedürfnisse zerschlagen. Deutschland fand eine Form, die auf Pariser Interessen zugeschnitten war. Damit war 1871 Schluß und George Friedman hat unlängst  die Furcht einer russisch -deutschen Allianz als Konsequenz daraus modern verbalisiert. Das mußte ein und für allemal als Gefahr ausgeschaltet werden. Der alte Zustand der Selbstbedienung sollte wieder hergestellt werden. In diesen Prozeß mußte Rußland einbezogen werden. Mit einem Krieg war das nicht zu schaffen, deshalb war Versailles 1919 eine Doppelstrategie: Lunte für den nächsten Krieg und die Chance, innenpolitisch die Hitler-Pest, Lunte-bereit zu machen. Über den Zweiten Weltkrieg wurde die deutsche Selbstgestaltung vollends eliminiert und gleichzeit Rußland entkernt. Die Selbstbedienung mit deutschen Soldaten für eigene Zwecke konnte wiederaufgenommen werden. Vollendet wird das, wenn unter Joe Biden gegen Rußland losgeschlagen werden kann oder Moskau sich fügt.
Wenn Trump dran bleibt, sieht die Lage anders aus. Dann entfällt in weiten Teilen die Notwendigkeit, sich deutscher Soldaten für US-Kriege zu bedienen, weil man die nicht mehr führt China mag da das Fragezeichen sein. Dann ist es eine Frage der deutschen Selbstachtung , sich der ganzen Geschichte zu stellen. 1871 ist ein Schlüsseljahr, auch wenn der Herr Bundespräsident am 3. Oktober 2020 in Potsdam mit der Sense über das kaiserliche Deutschland säbelte.
Bilder @depositphotos
Die Meinung des Autors/Ansprechpartners kann von der Meinung der Redaktion abweichen. Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 und 3 (1) „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“