Das Ende der Geschichte?

Von Prof. Alexander Sosnowski

Hat Europa eine eigene Philosophie und Zukunftsvisionen?
Die Forderung nach Philosophie und neuen politischen Kräften wird den Prozess des Wandels von Eliten, Macht und vielen veralteten Postulaten beschleunigen. Ja, das wird noch nicht heute passieren, aber der Prozess der Reifung der Gesellschaft verläuft immer nach dem Prinzip der Selbstreinigung. Der europäische Körper wird Unnötiges herausdrücken, wegwerfen und Nützliches und Gesundes behalten. Natürlich hat Europa durchaus eine eigene Philosophie und auch Zukunftsvisionen.
Die Frage ist - wie können diese Visionen praktisch umgesetzt werden und werden sie es auch?
Zum einen, ist es zweifellos falsch, sich Europa als ein sinkendes Schiff vorzustellen. Es gibt Probleme und diese sollte man auch nicht beschönigen oder verschweigen. Dazu gehört neben der Pandemie auch die Selbstidentifikation der Europäer, vor allem in religiöser Hinsicht.
Da müssen wir einige Fragen stellen und auch beantworten:
1. Sind Europäer noch Christen oder ist dies bereits eine Art multireligiöse Mischung, die auf Bibel und Koran basiert?
Migrationen der Völker und Einwanderung nach Europa werden die demographische, religiöse und wirtschaftliche Situation zweifellos grundlegend verändern. Es gibt jedoch allen Grund zu der Annahme, dass die Umwandlung Europas in einen überwiegend muslimischen Kontinent trotzdem nicht stattfinden wird. Und selbst wenn dem so wäre, so wird es nicht in den nächsten zehn oder sogar 100 Jahren passieren. Europa verfügt über eine menge Möglichkeiten und gut etablierte Regeln, die - selbst durch die heutigen Probleme - nicht zusammengebrochen sind.
2. Ist die aktuelle wirtschaftliche Situation der Bevölkerung so wackelig, dass die Gesellschaft von einer Ablösung der Regierung und/oder dem Umbau der sozialen Ordnung träumen würde?
Im Gegenteil, die finanzielle Situation ist noch dermaßen stabil, dass sie genau der Schlüssel zur Aufrechterhaltung des Status quo in Europa ist. Auch streifen keine Dutzende und Hunderte von hungernden Menschen durch die Straßen Europas und bitten um Almosen. Die Corona-Lage könnte das natürlich grundlegend ändern und auch für Deutschland würde es dann sehr hart werden. Bekommt die Regierung die Situation trotz Lockdown nicht in den Griff, könnte eine revolutionsähnliche Stimmung Deutschland von dem Lokomotiv Europas in einen führungslosen Waggon umwandeln.
Vor allem geht es um die Erneuerung politischer Eliten durch neue und junge politische Kräfte. Es gibt leider immer noch keine verständliche Philosophie, die die Gesellschaft einen soll. Seltsamerweise eröffnet die Pandemie in diesem Sinne völlig neue Horizonte. Die Situation erfordert nichtstandardisierte Lösungen, zu denen die derzeitigen Eliten in Europa und Deutschland nicht gerade fähig sind.
Demzufolge ist die Abkehr der Politeliten - Merkels, Johnsons, Macrons und Co. - von der politischen Bühne eine Frage der sehr nahen Zukunft.
Hoffentlich, wird es friedlich ablaufen.
Bilder @depositphotos
Die Meinung des Autors/Ansprechpartners kann von der Meinung der Redaktion abweichen. Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 und 3 (1) „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“