Schlüsselfaktoren, die die anstehende Bundestagswahl beeinflussen können

Dienstag, 22. August 2017

Bis zu den Bundestagswahlen 2017 dauert es nur noch etwas mehr als zwei Monate, und daher steigt die Spannung auf das Ereignis, das einen entscheidenden Moment für die europäische Politik darstellen könnte, immer mehr.

@Digital Media Agent - SuperSerp

Ob nun Angela Merkel ihre Dominanz in der deutschen Politik stärken kann oder ob Martin Schulz ein überraschender Sieg für die SPD gelingt – für die Bewohner der Bundesrepublik wird es nachhaltige Konsequenzen haben.

Das Ende der Migrationsdebatte?

Bei der Bundestagswahl 2013 gelang Merkel mit der CDU ein klarer Sieg mit über fünfzehn Prozent Vorsprung vor der rivalisierenden SPD. Da aber bei den Kommunalwahlen im letzten Jahr beispielsweise in Hessen und Niedersachsen die AfD Rekordergebnisse erzielen konnte, wird deutlich, dass viele den beiden Hauptparteien noch immer nicht vertrauen.

Von Regina Taubert 

Auch wenn die Herausforderung, vor die die großen Parteien durch die AfD gestellt werden, in den letzten Monaten schwächer geworden ist, steht dennoch fest, dass Merkel und Schulz einiges unternehmen müssen, um das Vertrauen der Bevölkerung wiederzugewinnen. Und obwohl Bedenken zur Migration in einigen Teilen der Nation noch immer präsent sind, scheint es, als würden für die Deutschen auch viele andere Sorgen im Vordergrund stehen.

Wirtschaft und Innovation

Obwohl die Wirtschaft in Deutschland aufgrund von seit Langem existierenden Sektoren wie Maschinenbau, Arzneimittelindustrie und Finanzdienstleistungen recht stark ist, müssen dennoch drastischere Maßnahmen unternommen werden, um eine Gründerszene aufzubauen, die sich mit den europäischen Nachbarn Schweden messen kann. Da es in Deutschland nur wenige erfolgreiche Firmenneugründungen gibt, fragen sich viele, warum die junge Generation hierzulande nicht die Chance bekommt, führende Technologie-Unternehmer auf globaler Ebene zu werden.Dank der Bemühungen zum Ausbau der hessischen IKT-Branche, ist die Region zwar zum Zentrum der deutschen digitalen Revolution geworden; der Blogartikel von Lucky Nugget Casino, in dem beschrieben wird, welch große Verwirrung noch immer darüber herrscht, wie man neue Gesetze bezüglich Online-Glücksspiel einführen kann, zeigt allerdings, wie gespalten die politische Sphäre mittlerweile ist.  

Soziale Veränderungen 

Da es in einigen Teilen Deutschlands weniger Arbeitslose als in anderen Teilen der Nation gibt, könnte es sein, dass es eine Frage der Identität ist, wie die Menschen wählen. 

Die Entscheidung, dass nun auch eine gleichberechtigte Ehe für Homosexuelle möglich ist, wurde im Vergleich zu anderen europäischen Nationen recht spät getroffen. Hier wird aber deutlich, wie geschickt Angela Merkel die Stimmung des Landes einschätzen kann.

Martin Schulz hat versucht, seinen problematischen Wahlkampf mit dem Vorschlag voranzutreiben, Auftritte von Erdogan zu verbieten, während Angela Merkel ihre Sorge über eine mögliche Einfluss Russlands zum Ausdruck gebracht hat. Letztendlich wird aber die Einstellung der Wähler in Deutschland den Ausgang einer Wahl bestimmen, die wahrscheinlich genauso unvorhersehbar ist wie ein Kasinospiel.   

Bilder:@Regina Taubert 

Die Meinung des Autors/Ansprechspartners kann von der Meinung der Redaktion abweichen. 

Grundgesetz Artikel 5 Absatz 1 und 3 (1) „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt